Entscheidungsnavi 7.0

Wir freuen uns, mit dem neuen Release 7.0 eine Reihe von neuen wertvollen Funktionalitäten und ein optimiertes Design vorstellen zu können.

Der neue „Unguided“-Modus

Neben dem bisherigen „Guided“-Vorgehen mit vielen obligatorisch zu durchlaufenden Teilschritten bietet die neue Version einen weiteren Modus, der sich besonders an erfahrene Nutzer:innen wendet. Er bietet alle notwendigen Funktionen aus dem Guided-Modus, man bestimmt jedoch über ein Toolleiste in der Kopfzeile selbst, wie man vorgehen möchte. Zwischen Guided und Unguided kann beliebig ohne Datenverlust hin- und her gewechselt werden.

Reflexion der Entscheidungsqualität

In das Navi integriert haben wir nun auch das in der Unternehmensberatungspraxis bekannte „Decision Quality“ – Konzept (Mehr Infos). Damit geht die Möglichkeit einher, die Qualität der durchgeführten Entscheidungsreflexion in allen Schritten zu bewerten. Hierfür wird man durch eine Reihe von Fragen bei seiner Einschätzung unterstützt. In einer Abschlussbetrachtung kann leicht gesehen werden, an welcher Stelle sich ein Nachbessern lohnt, um die Gesamtqualität der Entscheidung noch weiter zu erhöhen.

Filterfunktion in allen Teilschritten

Viele Anwender:innen berichteten uns, dass sie bei nachträglichen Änderungen in den geführten Teilschritten eines Hauptschrittes Schwierigkeiten im Verständnis der von uns gewählten Logik hatten. Wir haben deshalb eine grundsätzlich andere Logik umgesetzt, in der es nun deutlich einfacher ist, nachträgliche Änderungen nach einem Durchlauf aller Schritte vorzunehmen. Umgesetzt wurde dies durch eine Filterfunktion, mit der zugleich auch noch zurückverfolgbar ist, was in den einzelnen Teilschritten eingegeben wurde.

Weitere Funktionen

Neben diesen drei größeren Änderungen gibt es noch viele kleinere, nützliche funktionale Erweiterungen. Beispielsweise kann in der Dokumentation der Ziele und bei der Definition einer Indikatorskala unmittelbar auf den relevanten Ausschnitt der Zielhierarchie zurückgegriffen werden, die Dominanzüberprüfung wurde um eine Überprüfung auf stochastische Dominanz erweitert, es gibt eine neue Projektübersicht mit editierbaren Parametern, und und und.

Designänderungen

Es gibt eine neue Startseite für das Tool, die im übrigen auch direkt über www.enavi.app aufrufbar ist. Die Kopfzeile wurde verschlankt, zeigt dauerhaft an, in welchem Projekt man sich befindet und enthält nun auch alle wichtigen Informationen und Funktionalitäten zum aktuellen Projekt. Die Navigation auf der linken Seite lässt sich jetzt ein- und ausklappen, behält aber auch in der verkleinerten Version ihre volle Funktionsfähigkeit. Zusätzlich wird in der Navigationsleiste nun dauerhaft die Entscheidungsfrage angezeigt, sodass man nie den Überblick verliert, worüber man eigentlich entscheiden möchte. Insgesamt lässt sich das Entscheidungsnavi so nun auch besser auf kleineren Bildschirmen und insbesondere Tablets verwenden. Ziele und Alternativen kommen nun in ihrer jeweils eigenen Farbe daher, wobei sich diese Farben mit dem beabsichtigten Wiedererkennungseffekt durch alle Schritte ziehen. Zusätzlich wurden die Ansicht für Alternativen bzw. die Listenansicht für Ziele grafisch optimiert, Eingabefelder neu gestaltet, und Ansichtseinstellungen werden nun auch über einen Schrittwechsel behalten, sodass beim erneuten Betreten von Teilschritten alles aussehen sollte wie vorher.

Wie geht es weiter?

Wir hoffen, schon ziemlich bald mit einer neuen Version 7.1 herauszukommen, in der dann auch Teamfunktionalitäten implementiert sind, d. h. Projekte auch in einer Gruppe bearbeitet werden können. Und das wird nicht die einzige Erweiterung sein.