Knapp 100.000 Analysen mit dem Parteiencheck

Die Bundestagswahl ist vorbei, der Navi-Parteiencheck hat nun erstmal ausgedient. Wir freuen uns, dass 98.470 Anwender:innen die eigenen Zielgewichte mit denen der Parteien verglichen haben. Die meisten Interessenten kamen hierbei über den Webauftritt von RTL, die den Navi-Parteiencheck freundlicherweise beworben hatten. Aber auch ein beträchtlicher Anteil wurde über unseren Entscheidungsnavi-Auftritt auf das Tool aufmerksam. Insgesamt wurde das Ziel Leistungsgerechtigkeit im Mittel als das wichtigste Ziel genannt. Am geringsten wurde die Bedeutung des Ziels der internationalen Verantwortung eingestuft. Bei den drei anderen Fundamentalzielen Chancengleichheit, Selbstbestimmung und Umwelt- und Naturschutz hingen die geäußerten Präferenzen von der Zielgruppe ab. Die RTL-Nutzer bewerteten die Bedeutung von Umwelt- und Naturschutz beispielsweise geringer als die Gruppe, die über unseren Webauftritt gekommen waren. Wir bedanken uns noch einmal bei den sechs Studierenden aus unserer Veranstaltung „Decision Theory in Politics“, die viel Arbeit in die Ermittlung der Zielgewichte gesteckt haben. Alexander Windges hat das ganze Projekt mitbetreut und wird sich in seiner Masterarbeit auch noch intensiver mit den Daten auseinandersetzen und Vorschläge für eine neue Version herausarbeiten. Für Interessierte, die sich das Konzept des Parteienchecks noch einmal erklären lassen wollen, gibt es unten eine Kurzbeschreibung. 

Veröffentlicht am
Kategorisiert in News