Mit der Version 7.3 bieten wir erweiterte Analysemöglichkeiten von Unsicherheiten sowie eine deutlich verbesserte Variante der Stellhebelmethode. Außerdem kann das Entscheidungsnavi jetzt auch auf iPads und iPhones installiert werden.
Zur Analyse von Unsicherheiten haben Nutzer:innen im Wirkungsmodell zum einen die Möglichkeit, Risikoprofile zu erstellen und mit den Risikoprofilen anderer Alternativen zu vergleichen. Darüber hinaus gibt es einen neuen systemseitigen Einflussfaktor mit der Bezeichnung Worst-Best-Verteilung. Dieser Einflussfaktor eignet sich zur Modellierung allgemeiner Unsicherheiten, ohne wie bei den bisherigen Einflussfaktoren konkret Zustände und Wahrscheinlichkeiten selbst angeben zu müssen. Bei Verwendung einer Indikatorskala ermöglicht die Worst-Best-Verteilung zudem die Darstellung eines Tornadodiagramms. Auf anschauliche Weise wird hierbei der Einfluss der unterschiedlichen Indikatoren auf das jeweilige Zielergebnis gezeigt.
Die Stellhebelmethode, als Teilschritt der Alternativengenerierung, wurde grundlegend überarbeitet und gestattet nun die Definition von beliebig vielen Stellhebeln. Die Stellhebelpositionen werden den einzelnen Alternativen transparent zugeordnet, sodass Nutzer:innen einen besseren Überblick haben, ob der gesamte Alternativenraum betrachtet wurde und welche Stellhebelpositionen noch in keiner Alternative betrachtet wurden.
Das Entscheidungsnavi kann jetzt auch am iPad und iPhone als Portable Web App (PWA) installiert werden und somit offline und im Vollbild-Modus genutzt werden. Hierzu müssen Nutzer:innen im Browser die Seite über den „Teilen“-Button zum Home-Bildschirm hinzufügen. Danach erscheint das Entscheidungsnavi wie jede andere App als Kachel auf dem Home-Bildschirm.