The Entscheidungsnavi offers guidelines for a decision-making process based on all the essential findings from modern decision-making research on how to achieve a high-quality decision. The focus here is on the value-focused thinking approach of Prof. Ralph Keeney. This approach is characterized by a proactive approach to decisions (step 1), a very reflective analysis of values and objectives (step 2) and a creative search for alternatives (step 3). The key research findings of the Nobel Prize laureate Prof. Daniel Kahneman are also considered in the Entscheidungsnavi. The tool contains many hints and tips on how to avoid the psychological pitfalls and distortions known from descriptive decision research in the impact prognoses (step 4). Added to all of this is the fifth step of the Entscheidungsnavi, a comparison of the analytical- and intuitive assessment to bring your head and gut feeling together. The result is a five-step decision-making process that we call “Reflective Decision-making”.


Fields of application of reflective decision-making

A reflective decision-making process, as implemented in the Entscheidungsnavi, can be valuable in all decisions. This includes all important personal- and professional decisions. Companies or consulting firms benefit from this approach if they value transparency and participation in addition to high-quality decisions. All group decisions, both small and large, can benefit from such a structured approach because it increases both the efficiency and the quality of the result. Finally, the process can also be applied to any form of opinion-forming in all social or political issues. 


The book

This book (only available in German) is suitable for anyone who would like to learn more about the concept of “Reflective Decision-making”. It gives you food for thought and explains the methods that can be used to improve your decision-making behavior. These methods are also used in the Entscheidungsnavi. The content is illustrated with an example of the employed engineer Alex, who is no longer satisfied with his career and is looking for better life plans. It also contains valuable information on how a moderator can lead group decisions in a more targeted manner and how to get a grip on conflicts. 

von Nitzsch, Rüdiger & Methling, Florian (2021) „Reflektiert Entscheiden: Kompetent mit Kopf und Bauch“, Frankfurter Allgemeine Buch. | ISBN: 396251094X


Publications on the Entscheidungsnavi

Neue Version: Entscheidungsnavi 8.2

Unser neuestes Update fokussiert sich neben einem neu eingeführten Videoplayer auf Funktionen für fortgeschrittene Nutzer und beinhaltet außerdem eine Reihe an Fehlerbehebungen und kleineren Verbesserungen. Der neue Videoplayer ermöglicht es Nutzern nun, auf die gesamte Fülle an Inhalten der Veranstaltung Entscheidungslehre zuzugreifen. Hierfür sind die Videos nicht nur nach Themengebieten geordnet, sondern auch den einzelnen Schritten zugeordnet, um zu jeder Zeit möglichst einfach Zugriff auf die aktuell relevanten Videos zu bekommen. Fortgeschrittene Nutzer können sich über die Einführung von globalen Variablen und einem Tornadodiagramm auf Nutzenbasis freuen. Globale Variablen ermöglichen bei der Nutzung benutzerdefinierter Formeln, dass gewisse Gestaltungsparameter über alle…

Entscheidungsnavi 8.1

Im Fokus unseres neuesten Updates stehen eine runderneuerte Starter-Variante und eine deutlich verbesserte Teamfunktionalität. Daneben gibt es mit einer neuen Zielgewichtsanalyse und einer Kosten-Nutzen-Analyse zwei neue, interessante Auswertungsvarianten. Einige Detailverbesserungen, die sich aus wertvollen Feedback ergeben haben, sind natürlich auch wieder dabei. Die neue Starter-Variante bietet Nutzern einen einfachen Einstieg in das Konzept des reflektierten Entscheidens. Der Funktionsumfang in dieser Variante ist auf die wichtigsten Methoden beschränkt, um einen leichten Einstieg mit schnellen Erfolgserlebnissen zu ermöglichen. Unter anderem werden Nutzer durch unsere wachsende Menge an Vorschlägen für Entscheidungsfragen und Ziele kontextsensitiv unterstützt, um insbesondere am Anfang des Entscheidungsprozesses die Schwierigkeit…

Entscheidungsnavi 8.0

Pünktlich zum Semesterstart können wir mit Version 8.0 eine Vielzahl neuer Funktionen bereitstellen. Neben diversen Komfortfunktionen, die allen Nutzern des Entscheidungsnavis eine einfachere und sorgenfreie Bearbeitung ihrer Projekte ermöglichen, gibt es auch eine Fülle neuer Funktionen für erfahrene Nutzer. Angemeldete Nutzer kommen für ihre Online-Projekte nun in den Genuss einer automatischen Speicherfunktion (Wolken-Icon in der Kopfzeile) mit Versionshistorie. Hierfür werden in kurzen Intervallen automatisch Sicherungen des aktuellen Projekts angelegt, wenn der Nutzer Änderungen vornimmt. Diese komfortabel gruppierten Sicherungen können über die Versionshistorie gesichtet und wiederhergestellt werden, was Datenverlust praktisch unmöglich macht. Die mit Version 7.5 bereits erweiterten Beispielziele wurden über…

Entscheidungsnavi 7.5

Mit Version 7.5 finden einige langersehnte Funktionen Einzug in das Entscheidungsnavi. Umfangreichere und komplexere Projekte können jetzt als Team-Projekte angelegt werden, um so Entscheidungsfragen in Gruppen von beliebiger Größe zu bearbeiten. Darüber hinaus haben wir mit einem erweiterten Robustheitstest und einer Excel-Anbindung des Wirkungsmodells noch zwei wertvolle Funktionen für Profis eingeführt. Nutzer:innen haben nun die Möglichkeit, ihre Onlineprojekte in Team-Projekte zu konvertieren, um diese in Gruppen zu bearbeiten. Sie treten dabei als Moderator auf, können Personen zu ihrem Projekt einladen und das Arbeitsprodukt aller Gruppenmitglieder aggregieren. Über eine Whiteboardfunktion können sich die Teammitglieder grundlegend über das Projekt abstimmen, während sie…

Entscheidungsnavi 7.4

Mit Version 7.4 haben wir einen starken Fokus auf die Verbesserung der allgemeinen Nutzererfahrung gelegt, um mehr Nutzer besser zu einer reflektierten Entscheidung zu bringen. Zusätzlich führen wir mit einer Erweiterung der Sensitivitätsanalyse noch neue Funktionalitäten ein. Die auffälligste Änderung ist die Umbenennung unserer drei Varianten des Entscheidungsnavis in Starter, Educational und Professional. Weil die alten Begriffe Simple, Guided und Unguided dem Nutzer zu wenig Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Variante geboten haben, haben wir ein Namensschema eingeführt, das klar kommuniziert, für welchen Anwendungsfall die einzelnen Varianten optimal unterstützen. In einer unserer umfangreichsten Anpassungen überhaupt haben wir die Assistenzfunktion…

Das neue KLUGnavi in Aktion

Mit dem gerade fertig gestellten KLUGnavi gibt es jetzt eine sehr einfach gehaltene Schulversion des Entscheidungsnavi. Das KLUGnavi haben wir zusammen mit der Initiative KLUGentscheiden! entwickelt, die es soeben schon in einem mehrtägigen Entscheidungstraining in Berlin erfolgreich eingesetzt hat. Im Rahmen des Trainings haben sich Schülerinnen und Schüler mit ihrer Berufsorientierung und der Entscheidungsfrage „Wo mache ich mein Schulpraktikum?“ beschäftigt. Wer sich dieses Tool einmal anschauen möchte, kann dies unter https://klugnavi.app/ über den „Ausprobieren“-Button tun.

Entscheidungsnavi 7.3

Mit der Version 7.3 bieten wir erweiterte Analysemöglichkeiten von Unsicherheiten sowie eine deutlich verbesserte Variante der Stellhebelmethode. Außerdem kann das Entscheidungsnavi jetzt auch auf iPads und iPhones installiert werden. Zur Analyse von Unsicherheiten haben Nutzer:innen im Wirkungsmodell zum einen die Möglichkeit, Risikoprofile zu erstellen und mit den Risikoprofilen anderer Alternativen zu vergleichen. Darüber hinaus gibt es einen neuen systemseitigen Einflussfaktor mit der Bezeichnung Worst-Best-Verteilung. Dieser Einflussfaktor eignet sich zur Modellierung allgemeiner Unsicherheiten, ohne wie bei den bisherigen Einflussfaktoren konkret Zustände und Wahrscheinlichkeiten selbst angeben zu müssen. Bei Verwendung einer Indikatorskala ermöglicht die Worst-Best-Verteilung zudem die Darstellung eines Tornadodiagramms. Auf anschauliche…

Entscheidungsnavi 7.2

Mit der Version 7.2 unterstützen wir die Durchführung von Lehrveranstaltungen, in denen die Teilnehmer:innen eigenständig Naviprojekte entwickeln und in einem bestimmten Zeitraum den Dozierenden abgeben sollen. Dies kann nun alles innerhalb des Entscheidungsnavis stattfinden. Die Teilnehmer:innen erhalten einen Veranstaltungscode, mit dem sie im Navi der Veranstaltung beitreten können. Anschließend kann das Projekt in einem neuen Menüpunkt abgegeben werden, kombiniert mit verschiedenen Möglichkeiten des Dozierenden, Zusatzfragen in Form eines Fragebogens zu stellen sowie ein ausformuliertes Feedback zu erfragen.

Schirmer, Marisa; Hannes, Christian; Mayer, Christina; Mütze-Niewöhner, Susanne; von Nitzsch, Rüdiger (2022) „Reflektiert Entscheiden für Unternehmen – Die Anwendung eines entscheidungstheoretisch fundierten Ansatzes in der Organisationsgestaltung“ in: Der Betriebswirt, Vol. 63 (Issue 3).

In dem Artikel wird der Ansatz des reflektierten Entscheidens vorgestellt und in einer Fallstudie zur Gestaltung der Aufbauorganisation eines mittelständischen Unternehmens auf seine praktische Eignung überprüft.

Entscheidungsnavi 7.1

Version 7.1 enthält neben einem neuen, übersichtlicheren Design für die Einflussfaktoren noch einige Verbesserungen. So wurde die Mobilversion, insbesondere für Tablets, weiter optimiert und u.a. die Zielhierarchie für Touch-Eingaben angepasst. Außerdem haben wir einige Bugs behoben, die uns gemeldet wurden. Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck am Feinschliff der Teamfunktion, die für Version 7.1 vorgesehen war. Diese wird in den kommenden Wochen mit einem weiteren Update und zusätzlichen Verbesserungen Einzug in das Entscheidungsnavi finden.

Entscheidungsnavi 7.0

Wir freuen uns, mit dem neuen Release 7.0 eine Reihe von neuen wertvollen Funktionalitäten und ein optimiertes Design vorstellen zu können. Der neue „Unguided“-Modus Neben dem bisherigen „Guided“-Vorgehen mit vielen obligatorisch zu durchlaufenden Teilschritten bietet die neue Version einen weiteren Modus, der sich besonders an erfahrene Nutzer:innen wendet. Er bietet alle notwendigen Funktionen aus dem Guided-Modus, man bestimmt jedoch über ein Toolleiste in der Kopfzeile selbst, wie man vorgehen möchte. Zwischen Guided und Unguided kann beliebig ohne Datenverlust hin- und her gewechselt werden. Reflexion der Entscheidungsqualität In das Navi integriert haben wir nun auch das in der Unternehmensberatungspraxis bekannte „Decision…

Entscheidungsnavi 6.4

In diesem Release haben wir uns vorrangig um die Behebung von Fehlern und die Vorbereitung für einige kommende Funktionen gekümmert, die wir diesen Herbst bereitstellen wollen.  Zu den größten sichtbaren Änderungen gehört das neue Design unserer Projektverwaltung und der neue Aufbau der Projektübersicht, die die Beschreibung, Ergebnismatrix und neuerdings auch die Eigenschaften des Projekts in einem gemeinsamen Fenster bereitstellt. Außerdem haben wir noch das Design der Skalenauswahl angepasst, um dem Nutzer alle möglichen Optionen direkt zu präsentieren. Kleinere Änderungen in diesem Release sind die verbesserte Funktion, mehrere Aspekte in der Zielhierarchie durch das Halten der Shift-Taste zu markieren, aussagekräftigere Beschreibungen…

Hannes, Christian; von Nitzsch, Rüdiger (2022) „A systematic approach to problem formulation in a decision support system“ in: Int. J. of Decision Support Systems, Special Issue: Euro 21 Intelligent Decision Support Methods.

In diesem Beitrag haben Rüdiger von Nitzsch und Christian Hannes untersucht, wie die systematische Unterstützung des Entscheidungsnavis dabei hilft, die passende Entscheidungsfrage zu formulieren und so ein besseres Verständnis für die persönliche Entscheidung zu erlangen.

Methling, Florian; Borden, Steffen A.; Veeraraghavan, Deepak; Sommer, Insa; Siebert, Johannes; von Nitzsch, Rüdiger; Seidler, Mark (2022) „Supporting Innovation in Early-Stage Pharmaceutical Development Decisions“ in: Decision Analysis.

In diesem Beitrag wird eine ganzheitlichere Methodik zur Unterstützung von Entscheidungen in der frühen Phase der pharmazeutischen Entwicklung vorgeschlagen, bei der wertorientiertes Denken und multikriterielle Entscheidungsfindung zum Einsatz kommen. Herunterladen

Entscheidungsnavi 6.3

Unser erster Release in diesem Jahr bringt eine ganze Reihe von Neuerungen mit sich, die die Nutzererfahrung verbessern sollen und zusätzliche Funktionen bereitstellen. Im Bereich „Projekt laden“ befindet sich nun auch die Möglichkeit, ein Projekt zu teilen. Ein Klick auf den Teilen-Button ermöglicht es, einen Freigabelink zu erstellen. Über diesen Link können Dritte immer die aktuelle Version des geteilten Projekts aufrufen. Natürlich kann das Teilen auf diese Weise auch wieder gestoppt werden. Um die Nutzer besser durch das Entscheidungsnavi zu führen, haben wir nun zu jedem (Teil-)Schritt eine kurze Erklärung hinzugefügt. In zwei bis drei Zeilen wird kurz erläutert, was…

Entscheidungshilfe zum Thema „Impfpflicht“

Bei der Frage, ob eine allgemeine Impfpflicht in Deutschland eingeführt werden soll, trifft man auf unterschiedliche Meinungen und vielfältige Argumente. Auch gibt es noch weitere Möglichkeiten, die Infektionslage zu beschränken bzw. das Gesundheitssystem zu stabilisieren.  Wir haben nun versucht, mit einem Themenprojekt etwas Ordnung in die Diskussionen zu bringen. Aufgeführt sind dort insgesamt sieben Ziele und neun unterschiedliche Lösungsansätze, die von uns schon strukturiert bewertet wurden. Wenn Sie sich mit dem Tool eine Meinung bilden oder Ihre bisherige Meinung einfach nur reflektieren möchte, müssen Sie lediglich die sieben Ziele nach eigenen Vorstellungen gewichten. Auch können Sie alle unsere Einschätzungen mit Ihren eigenen Einschätzungen…

Entscheidungsnavi 6.2

Zum Jahresende haben wir das Entscheidungsnavi auf Version 6.2 aktualisiert. Die größte Neuerung in diesem Update ist unser überarbeiteter Abgabeprozess für die Bonusprojekte im Rahmen unserer Vorlesung zur Entscheidungslehre. Außerdem wird im Tool nun eine Meldung angezeigt, wenn es eine neue Version gibt, auf die aktualisiert werden sollte. Zuletzt haben wir wieder einige kleinere Fehler behoben und Optimierungen am User-Interface vorgenommen, die die Arbeit mit dem Entscheidungsnavi noch intuitiver machen sollten.

Entscheidungsnavi 6.1

Heute Mittag konnten wir unser nächstes Update ausliefern. Neu im Entscheidungsnavi ist nun ein Einstellungsmenü, über das die Nutzer wiederholte Abfragen u.a. beim Überspringen von Teilschritten deaktivieren und die Anzeige des Assistenten konfigurieren können. Darüber hinaus hat das Fenster zur Auswahl und Definition der Messskalen einen neuen Look erhalten, der sich besser in das Layout des Navis einbindet und die Übersichtlichkeit erhöht. Zuletzt konnten wir darüber hinaus auch wieder einige kleinere Fehler beheben, die Geschwindigkeit des Navis weiter optimieren und durch Anpassungen am Backend den Weg für neue tolle Funktionen in der Zukunft ebnen.

Reflektiert Entscheiden nun auch in Blinkist

Das Buch „Reflektiert Entscheiden“ ist seit kurzem nun auch bei Blinkist aufgenommen. Blinkist wirbt damit, die Kernaussagen der besten Wissensformate auf das Smartphone zu bringen und in wenigen Minuten zusammenzufassen. Bei Reflektiert Entscheiden sind es 20 Minuten. Wir denken, dass es eine schöne Zusammenfassung ist. Jedoch kommen auch einige wichtige Aspekte, wie z. B. die Anwendung der Warum-Methode bei der Zielformulierung und die Unterscheidung zwischen Instrumental- und Fundamentalzielen gar nicht vor. Insofern dient der Blinkist-Beitrag allenfalls als Einstieg für Interessierte, das Buch ersetzen kann er nicht. Hier geht es zum Beitrag: Reflektiert Entscheiden bei Blinkist

Beitrag in Zeitschrift people&work

Die von Handelsblatt FACHMEDIEN neu aufgelegte Zeitschrift people&work beschäftigt sich mit dem Spannungsfeld zwischen gewinnorientiertem Arbeiten und einem humanzentrierten New Work – Ansatz. In der aktuellen November-Ausgabe wird das Thema „Entscheidungen“ aufgegriffen. Dieses Heft startet mit einem Aufsatz über Reflektiertes Entscheiden in Unternehmen. Rüdiger von Nitzsch und Florian Methling stellen dar, wie Führungskräfte mit ihren Entscheidungen nicht nur den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens beeinflussen, sondern in gleicher Weise auch die Motivation, Zufriedenheit und Loyalität der Mitarbeitenden steigern können. Mit einer Orientierung an reflektierten und zielorientierten Entscheidungsprozessen, so die Autoren, ist eine für alle Beteiligten bessere Entscheidungs- und Leadership-Kultur im Unternehmen…

Neuer Förderer: Förderverein Reflektiert Entscheiden e.V.

Das Entscheidungsnavi hat mit dem Förderverein Reflektiert Entscheiden e.V. einen neuen Förderer bekommen. Der Förderverein setzt sich für mehr reflektierte Entscheidungen in der Gesellschaft, in der Wirtschaft und in allen privaten Belangen ein und fördert aus diesem Grund das Entscheidungsnavi. So konnte unser Entscheidungsnavi bereits mit diversen Themenprojekten zeigen, dass es im Rahmen dieser Entscheidungssituationen den Prozess des reflektierten Entscheidens sinnvoll unterstützen kann.  Mit einer Spende von 20.000 € hat nun die Beratungsgesellschaft Strategic Decisions Group (SDG) für eine erste finanzielle Ausstattung des Fördervereins gesorgt. Mit dem Geld kann die Weiterentwicklung des Entscheidungsnavis beschleunigt werden und schneller die bereits geplanten…

Vortragsankündigung für den 27.10.21

Prof. Rüdiger von Nitzsch wird am 27. Oktober 2021 einen Vortrag zum Thema „Reflektierte Meinungen in politischen Fragen: Ein seltenes Phänomen?“ halten. Die Veranstaltung geht von 18.30 bis 20.00 Uhr und findet im Rahmen der Research Talk – Reihe des WiWi Network Aachen statt und wird via Zoom durchgeführt. Im Vortrag wird erläutert, warum die vorherrschende Positionsorientierung in vielen gesellschaftlich-politischen Diskussionen nicht gerade förderlich für eine reflektierte Meinungsbildung ist. Natürlich wird dabei auch gezeigt, wie man es besser machen könnte. Zugleich wird die Konzeption des Navi-Parteienchecks vorgestellt und erste interessante Ergebnisse aus der Auswertung der Daten gezeigt. Alle Interessierte sind…

Entscheidungsnavi 6.0

Die neue Version 6.0 des Entscheidungsnavis stellt eines der größten Updates des Tools seit seinem Release dar. Eine wichtige Änderung stellt die Zusammenfassung der ehemaligen Einzelschritte Nutzenfunktionen, Zielgewichte und Auswertung in einem zusammengefassten Schritt Evaluation (Schritt 5) dar. Das Vorgehen entspricht nun genau auch den fünf Schritten, wie sie im Buch „Reflektiert Entscheiden“ dargestellt sind. Eine weitere große Neuerung ist der nun eingeführte Navi-Assistent. Dieser vereint die Informationen aus Wozu dient dieser Schritt?, den Anweisungen am Anfang eines Schrittes, weiteren Hilfestellungen und den Erklärungsvideos in einem gemeinsamen Interface. Fest verankert auf der rechten Seite oder freischwebend im Fenster steht der…

Knapp 100.000 Analysen mit dem Parteiencheck

Die Bundestagswahl ist vorbei, der Navi-Parteiencheck hat nun erstmal ausgedient. Wir freuen uns, dass 98.470 Anwender:innen die eigenen Zielgewichte mit denen der Parteien verglichen haben. Die meisten Interessenten kamen hierbei über den Webauftritt von RTL, die den Navi-Parteiencheck freundlicherweise beworben hatten. Aber auch ein beträchtlicher Anteil wurde über unseren Entscheidungsnavi-Auftritt auf das Tool aufmerksam. Insgesamt wurde das Ziel Leistungsgerechtigkeit im Mittel als das wichtigste Ziel genannt. Am geringsten wurde die Bedeutung des Ziels der internationalen Verantwortung eingestuft. Bei den drei anderen Fundamentalzielen Chancengleichheit, Selbstbestimmung und Umwelt- und Naturschutz hingen die geäußerten Präferenzen von der Zielgruppe ab. Die RTL-Nutzer bewerteten die…

Parteiencheck in der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung

Auch die Westdeutsche Allgemeine Zeitung hat sich im Rahmen der Bundestagswahl mit dem Parteiencheck und dem dahinterliegenden Entscheidungsnavi beschäftigt. Neben den fünf Aspekten für einer reflektierte Entscheidung wird unter anderem auch der (Lern–)prozess erläutert, der im Rahmen des Entscheidungsnavis durchlaufen wird. So ist das Tool nicht nur nützlich, um eine einmalige Hilfestellung für eine reflektierte Entscheidung zu liefern, sondern trainiert gleichzeitig die eigene Entscheidungskompetenz, sodass Sie auch langfristig bessere Entscheidungen treffen können. Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Digitale Hochschule NRW – Jahrestagung

Univ.-Prof. Dr. Rüdiger von Nitzsch hat das Entscheidungsnavi auf der diesjährigen Tagung der Digitalen Hochschule NRW vorgestellt und hierbei den Fokus auf die Vorteile für die Lehre gesetzt. So haben Studierende der RWTH in der Veranstaltung Entscheidungslehre seit einigen Jahre die Möglichkeit, auf freiwilliger Basis ein Bonusprojekt mit dem Entscheidungsnavi durchzuführen. Die Studierende investieren hierbei im Schnitt 8 1/2 Stunden Zeit in die Bearbeitung einer selbstgewählten Entscheidungsfrage und erhalten bei erfolgreicher Abgabe der Projektdatei einen Notenbonus. Eine Auswertung der Klausurergebnisse der letzten Jahre hat gezeigt, dass Studierende, die das Bonusprojekt erfolgreich abgeschlossen haben, signifikant häufiger die anstehende Klausur bestehen und…

Navi-Parteiencheck im Fernsehen

RTL hat in einem TV-Beitrag diverse Wahltools getestet. Mit dabei waren neben unserem Parteiencheck auch der Wahl-O-Mat, VoteSwiper und DeinWal. Der Test hat ergeben, dass der Navi-Parteiencheck für einen schnellen ersten Eindruck gut geeignet ist und neue Denkanstöße liefern kann. Die eigene Auseinandersetzung mit den Themen kann er, so wie alle anderen Wahltools, jedoch nicht ersetzen. Den ganzen Beitrag finden Sie auf der Seite von RTL.

Erklär’s mir, RWTH!: Parteiencheck

Wir durften heute den Parteiencheck im Rahmen eines Interviews bei Erklär’s mir, RWTH! vorstellen. In diesem Format werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der RWTH zu Forschungsergebnissen, wissenschaftlichen Fragestellungen und aktuellen Ereignissen befragt. In 3 1/2 Minuten erklärt Professor Rüdiger von Nitzsch das Konzept des Tools, schildert anschaulich, welche Vorteile die Betrachtung von Zielen gegenüber Positionen in der Politik bietet und wie das Entscheidungsnavi noch weitere Möglichkeiten zur Meinungsbildung in Form von Themenprojekten anbietet. Das Video können Sie sich hier anschauen:

Das Video ist über den externen Dienstleister Youtube eingebunden. Um es abzuspielen, müssen Sie die Datenschutzbedingungen von Youtube akzeptieren.

Wenn Sie den Datenschutzbedingungen von Youtube zustimmen, wird ein Cookie in Ihrem Browser gesetzt und die Seite neu geladen.

Parteiencheck in den Aachener Nachrichten

In der heutigen Ausgabe der Aachener Nachrichten stellt Professor Rüdiger von Nitzsch den Navi-Parteiencheck vor und geht darauf ein, welche Vorteile eine zielorientierte Betrachtung, wie sie im Parteiencheck umgesetzt ist, mit sich bringt. Beitrag AZ/AN ePaper Quelle: AZ/AN ePaper Herunterladen

Navi-Parteiencheck

Wir freuen uns, den Navi-Parteiencheck online stellen zu können. Der Parteiencheck ist ein von uns im Rahmen einer Lehrveranstaltung mit Studierenden entwickeltes Tool, welches Sie bei die der Wahlentscheidung für die anstehende Bundestagswahl am 26. September 2021 unterstützen soll. Anhand der fünf Ziele Chancengleichheit, Leistungsgerechtigkeit, Selbstbestimmung, Umwelt- und Naturschutz und Internationale Verantwortung können Sie Ihre Ziele mit denen der aktuell im Bundestag vertretenen Parteien vergleichen. Sie müssen hierbei die Wichtigkeit der einzelnen Ziele aus einer Skala von 0 bis 7 beurteilen. Der Parteiencheck vergleicht Ihre Angaben im Hintergrund mit den Werten der Parteien, die im Rah­men ei­ner Lehr­ver­an­stal­tung mit ei­ner…

keep in touch-Artikel zum Entscheidungsnavi

Die diesjährige Ausgabe des RWTH Alumni-Magazins keep in touch aus dem Sommersemester enthält einen Beitrag zum Thema Reflektiert Entscheiden mit dem Entscheidungsnavi (S.28). Unter dem Motto proaktiv, zielorientiert, kreativ, aufgeklärt und konsequent stellt Professor von Nitzsch das Entscheidungsnavi mit seinen fünf Schritten vor. Daneben gibt er Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Entscheidungsnavis, die fortlaufende Verankerung des Tools im Rahmen der Veranstaltung Entscheidungslehre und die verschiedenen Anwendungsfälle im privaten Bereich, in der Unternehmensberatung und in Gesellschaft und Politik. Den Beitrag, sowie alle Ausgaben von keep in touch, können Sie kostenlos auf der Seite der RWTH herunterladen.

von Nitzsch, Rüdiger (2021) „proaktiv, zielorientiert, kreativ, aufgeklärt und konsequent – Reflektiert Entscheiden mit einem Internettool: Das Entscheidungsnavi“, in: Keep in Touch – Alumni Magazin Nr. 71 Sommersemester 2021.

In diesem kurzen Beitrag wird der fünfschrittige Ansatz des Reflektierten Entscheidens zunächst kurz dargestellt und dann auf die verschiedenen Anwendungen im Hörsaal, in der Unternehmensberatung und in der Unterstützung von gesellschaftlichen und politischen Fragen eingegangen. Herunterladen

Entscheidungsnavi 5.7

In Version 5.7 haben wir Anpassungen im Umgang mit bereits bearbeiteten Teilschritten gemacht. Anstatt den vorhandenen Fortschritt zurückzusetzen, haben Sie nun die Möglichkeit einen bereits bearbeiteten Schritt zu entsperren um die vorhandenen Informationen weiter anzureichen. Im Gegenzug werden die auf diese Weise durchgeführten Änderungen jedoch nicht mehr in die nachfolgenden Schritte übernommen. Wir konnten außerdem ein Feature liefern, an dem wir schon lange gearbeitet haben: Entscheidungsnavi Simple. Bei der Erstellung eines Projektes können Sie nun wählen, ob Sie das Projekt im Guided-Modus mit all den bekannten Funktionen durchlaufen möchten, oder den neuen, kürzeren Simple-Modus verwendet möchten. Mit diesem können Sie…

Entscheidungsnavi 5.6

Dieses Release bietet neben diversen Bugfixes eine Reihe von Komfortfunktionen. So wird das aktuell offene Projekt auch beim Schließen des Browsers für eine Weile nachgehalten, sodass ein versehentliches Schließen des Browsers nicht mehr zu einem Datenverlust führt. Weiterhin ist nun auch am Projektende eine Option zum Exportieren des Projekts eingebunden und die Führung des Entscheidungsnavis wurde verbessert, sodass Nutzer sich besser zurecht finden.

Reflektiert Entscheiden: Kompetent mit Kopf und Bauch

Das neue Buch Reflektiert Entscheiden: Kompetent mit Kopf und Bauch von Rüdiger von Nitzsch und Florian Methling zeigt Ihnen praxisnah, warum eine systematische Kombination aus Intuition und sachlicher Bewertung ein optimales Entscheidungsmodell ist. Es folgt den selben 5 Schritten, die auch im Entscheidungsnavi durchlaufen werden und bietet sich optimal als Begleitwerk für Ihr Entscheidungsprojekt an. Erhältlich ist das Buch (ISBN: 978-3-96251-094-7) unter anderem beim Frankfurter Allgemeine Buch Verlag und bei Amazon.

von Nitzsch, Rüdiger & Methling, Florian (2021) „Reflektiert Entscheiden: Kompetent mit Kopf und Bauch“, Frankfurter Allgemeine Buch.

Dieses Buch eignet sich für jeden, der das Konzept des „Reflektierten Entscheidens“ genauer kennenlernen möchte. In einem ersten Teil wird die grundlegende Philosophie erläutert, im zweiten Teil wird an einem Fallbeispiel „Alex“ der gesamte Prozess veranschaulicht. Abschließend werden noch viele Hinweise gegeben, wie wertvoll der Ansatz in Gruppenentscheidungen, bei Konfliktlösungen oder in der politischen Meinungsbildung sein kann. 

Entscheidungsnavi v5.5

Mit der Version 5.5 sind für alle sieben Schritte aktuelle Tutorials verfügbar. Zugleich ist eine Fortschrittskontrolle implementiert worden, die Fehler oder Verwirrungen verhindern soll, wenn man nachträglich in Teilschritten Änderungen vornehmen möchte. Nachträgliche Änderungen des Entscheidungsmodells sind zwar immer noch möglich, sollten sich nun aber ausschließlich auf die Hauptschritte beziehen. In einigen Menüpunkten hat das Navi einen neuen und unseres Erachtens etwas schickeren Look erhalten.

Entscheidungsnavi v5.4

Mit der Version 5.4 gab es nur einige kleine Änderungen. Die schriftlichen Testimonials, die wir von professionellen Anwendern erhalten haben, finden sich nun ebenfalls auf der Startseite. Die Reihenfolge von Indikatoren ist nun nachträglich änderbar und die Überprüfung auf Dominanzen wird weniger platzraubend angezeigt. Zudem wurden einige Fehler beseitigt, die sich bei Safari-Anwendern in der Verwendung der Zielhierachie gezeigt hatten. 

Entscheidungsnavi 5.3

Die größte Änderung in der Version 5.3 ist die Neugestaltung des ersten Schrittes, der Formulierung der Entscheidungsfrage. Bei der Analyse der grundlegenden Werte werden nun drei unterschiedliche Entscheidungskontexte (Privat, Politik und Unternehmen) unterschieden und zusätzlich Annahmen und Eingrenzungen explizit analysiert. Zugleich wurden die Farbverläufe im Wirkungsmodell optimiert und der Stellhebelansatz in der Entwicklung neuer Alternativen überarbeitet und erweitert.

More Publications on the Entscheidungsnavi in German can be found on the German part of this Website.


Further reading recommendations

  • Gregory R. et al. (2012) „Structured Decision Making: A Practical Guide to Environmental Management Choices“, Wiley-Blackwell. (Link to access the book – Freely accessible from within the RWTH network)
  • Hammond, John S. ; Keeney, Ralph L. & Raiffa, Howard (2015) „Smart Choices: A Practical Guide to Making Better Decisions“, Harvard Business Review Press.
  • Kahneman, Daniel ; Sibony, Olivier & Sunstein, Cass R. (2021) „Noise: A Flaw in Human Judgment“, Little, Brown and Company.
  • Kahneman, Daniel (2012) „Thinking, Fast and Slow“, Macmillan US.
  • Keeney, Ralph L. (2020) „Give Yourself a Nudge: Helping Smart People Make Smarter Personal and Business Decisions“, Cambridge University Press.
  • Keeney, Ralph L. (1992) „Value-Focused Thinking: A Path to Creative Decisionmaking“.
  • Spetzler, Carl ; Winter, Hannah & Meyer, Jennifer (2016) „Decision Quality: Value Creation from Better Business Decisions“, Wiley.